FAQ - Wechsel zu filstalnetz
Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen
Häufig gestellte Fragen zum Wechsel zu filstalnetz:
- Was ist filstalnetz?
- Wie funktioniert filstalnetz?
- Wie funktioniert ein Wechsel zu filstalnetz?
- Ist der Wechsel zu filstalnetz für mich aufwendig?
- Was muss ich beim Wechsel zu filstalnetz beachten?
- Kann ich meine bestehenden Rufnummern behalten?
- Entstehen zusätzliche Kosten bei der Rufnummermitnahme?
- Warum dauert der Breitbandausbau so lange?
- Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Sprachqualität aus?
- Welche Bandbreite ist an meinem Standort möglich?
- Bleibt beim Wechsel mein Telefonbucheintrag erhalten?
- Kann ich meine vorhandene FRITZ!Box weiter verwenden?
Was ist filstalnetz?
filstalnetz bringt schnelle Internetzugänge in Gebiete, in denen i.d.R. über andere Anbieter kein schnelles DSL verfügbar ist. Mit z.B. filstalnetz.DSL 100.000 bieten wir einen Internetzugang mit 100 Mbit/s (Downstream) inkl. Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz an.
Wie funktioniert filstalnetz?
filstalnetz.DSL kommt wie jedes DSL über das ganz normale Telefonkabel ins Haus. Die erforderliche DSL-Technik/Hardware betreiben wir in einem sogenannten Outdoor-DSLAM, der von uns direkt vor Ort aufgestellt wird.
Im Gegensatz zu filstalnetz.DSL kommt filstalnetz.LWL über die eigene Glasfaserinfrastruktur direkt ins Haus (FTTB / FTTH). Voraussetzung hierfür ist ein geeigneter Glasfaser-Hausanschluss der i.d.R. gebaut werden muss. Wie bei filstalnetz.DSL ist auch filstalnetz.LWL nur in denen von uns über Glasfaser versorgten Gebieten verfügbar.
Wie funktioniert ein Wechsel zu filstalnetz?
Zuerst sollten Sie prüfen, ob Sie in unser DSL-Versorgungsgebiet fallen. Wenn Ihre Adresse in unserer Liste aufgeführt wird, dann können Sie unter "Kunde werden" unseren Auftrag für einen schnellen filstalnetz.DSL Anschluss herunterladen und uns gerne per E-Mail, Fax oder per Post zurück senden.
Nach der Beauftragung erhalten Sie von uns Ihr neues Endgerät sowie einen Termin, zu dem der neue Anschluss aktiviert wird. Da die vorhandenen Telefonleitungen verwendet werden, sind in der Regel keine Installationsarbeiten bei Ihnen nötig. In den meisten Fällen muss lediglich das neue Endgerät (Fritz!Box) in die vorhandene Telefondose eingesteckt werden. Auf Wunsch kümmern wir uns auch persönlich um die Schaltung und Inbetriebnahme Ihres neuen filstalnetz.DSL Anschlusses.
Ist der Wechsel zu filstalnetz für mich aufwendig?
Nach erfolgreicher Bearbeitung Ihrer Bestellung, erhalten Sie vor dem Umstellungstermin zu filstalnetz ein neues Endgerät für Ihren DSL Anschluss, welches bereits komplett vorkonfiguriert ausgeliefert wird. Am Tag der Umstellung, muss das neue Endgerät nur noch von Ihnen angeschlossen werden.
Was muss ich beim Wechsel zu filstalnetz beachten?
Kann ich meine bestehenden Rufnummern behalten?
Entstehen zusätzliche Kosten bei der Rufnummermitnahme?
Es besteht aber die Möglichkeit, dass für die Mitnahme der Rufnummern bei Ihrem bisherigen Provider Gebühren anfallen.
Wir empfehlen Ihnen, sich bei dem entsprechenden Anbieter vorher zu erkundigen.